Was ist der Unterschied zwischen einer Content Marketing Agentur und einer Freelancerin?

Content Marketing Unterstützung gesucht? Du hast bereits entscheiden, dass du dein Team nicht erweitern möchtest, sondern diesen Bereich auslagern willst. Doch nun stehst du vor der Entscheidung, ob dein Unternehmen eine Content Marketing Agentur oder lieber doch eine Freelancerin beauftragen soll? Dann bist du hier richtig. In diesem Beitrag zeige ich dir den Unterscheid zwischen einer Agentur und einer Freelancerin, wie die jeweilige Zusammenarbeit abläuft und welche Kosten du ungefähr erwarten kannst.

Content Marketing auslagern: Diese Möglichkeiten gibt es

Erkennst du dich in einer dieser Situationen wieder?

  • Hier und da postest du oder jemand aus deinem Team etwas auf Social Media, ihr habt ein YouTube Video von der letzten Weihnachtfeier und einen Imagefilm und euer Blog bekommt nach Lust und Laune neue Inhalte? Aber irgendwie hat das alles keine Struktur und keiner hat wirklich Lust darauf? Der Online Auftritt soll professioneller und strategischer werden.
  • Du möchtest mit deinem Unternehmen online durchstarten, aber hast keine Ahnung, wo du anfangen sollst. Und als Einzelunternehmen auch wirklich keine Zeit, das auch noch zu machen.
  • Dein*e Praktikant*in befüllt regelmäßig deine Online-Kanäle, aber bis jetzt bringt das nicht? Du möchtest jetzt endlich was mit deinem Online Marketing erreichen.
  • Dein Online Marketing Team ist überlastet, aber ein neues Teammitglied einzustellen ist gerade nicht drin.

Das alles sind typische Gründe, warum Content Marketing ausgelagert wird. Egal, in welchem Stadium dein Unternehmen ist: Das Marketing in die Hände von Expert*innen zu legen ist so gut wie immer sinnvoll. Doch wo anfangen?

Im Grunde hast du zwei Möglichkeiten, dein Marketing zu professionalisieren, ohne dein Team zu vergrößern: Die Zusammenarbeit mit einer Content Marketing Agentur oder mit einer Freelancerin.

Voraussetzungen zur Auslagerung des Content Marketings

Was brauchst du überhaupt, um dein Content Marketing auszulagern? Im Grunde kannst du in jeden Stadium deines Unternehmensaufbaus diesen Schritt gehen. Ein paar Voraussetzungen solltest du jedoch mitbringen:

  • Eine ungefähre Vorstellung davon, was Content Marketing ist und warum du das überhaupt machen willst. In diesen besten Content Marketing Blogs findest du täglich Inspiration und kannst dir einen Überblick über das weite Feld des Content Marketings verschaffen.
  • Ein Ziel, was du mit Content Marketing erreichen willst.
  • Zumindest eine grobe Idee deiner Zielgruppe.
  • Ein Budget fürs Content Marketing.

Je mehr Vorarbeit du bereits geleistet hast, desto besser. Eine Content Marketing Agentur oder Freelancerin kann dich jedoch auch bei der Ausarbeitung deiner Zielgruppe, deines Alleinstellungsmerkmals, deine Kanalauswahl und Co unterstützen.

So verläuft die Zusammenarbeit mit einer Content Marketing Agentur

Egal, ob du eine Content Marketing Agentur in München oder Berlin suchst: Der Ablauf ist ungefähr gleich. Meist findest du eine Content Agentur über das Internet oder durch Empfehlungen. Dann wird es Zeit für eine Kontaktaufnahme. Hier erzählst du ein bisschen über deine Pläne. Kann dich die Agentur darin wahrscheinlich unterstützen, werdet ihr euch für ein Erstgespräch treffen (online oder vor Ort). Das Erstgespräch führt wahrscheinlich ein Vertriebsmitarbeiter oder die Eigentümerin. Sei dir hier darüber bewusst, dass du nicht unbedingt mit dieser Person zusammenarbeiten wirst.

Bis hierhin ist noch alles unverbindlich. Nach dem Erstgespräch bekommst du ein Angebot und wahrscheinlich auch schon einen Ansprechpartner zugeteilt. Nach deiner Anzahlung beginnt die Briefing-Phase. Das kann bei einer Agentur auch mal eine Zeit lang dauern. Du solltest mit der Kontaktaufnahme also unbedingt frühzeitig starten und nicht erst, wenn du schon Unterstützung brauchst.

Bei einer Content Marketing Agentur hast du meist einen Haupt-Ansprechpartner, der sich eher im Projektmanagement auskennt, aber weniger in den eigentlichen Themen drin ist. Dafür gibt es dann die jeweiligen anderen Angestellten der Agentur. Geht es um strategische Aufgaben, wirst du meist mit einem erfahrenen Mitarbeiter oder sogar der Gründerin zusammenarbeiten. Die täglichen Aufgaben, wie zum Beispiel die Erstellung von Posts übernehmen dann meist jüngere Angestellte.

Nach dem Projekt durchläufst du eine De-Briefing Phase und zahlst den Rest des Betrags. Dieser Ablauf ist natürlich stark vereinfach dargestellt, aber gibt dir einen kleinen Überblick.

So funktioniert die Zusammenarbeit mit einer Content Marketing Freelancerin

Der Ablauf Suche, Kontaktaufnahme, Erstgespräch, Briefing, Projektphase und De-Briefing ist bei einer Content Marketing Freelancerin ähnlich. Jedoch ist alles etwas einfacher und übersichtlicher. Am leichtesten findest du Content Marketing Freelancer über die Google Suche oder durch Empfehlungen. Bei vielen kannst du einen Leistungskatalog anfordern oder direkt einen Termin vereinbaren. Auch das kostet nichts und ist unverbindlich.

Beim Erstgespräch lernst du direkt die Person kennen, die das Projekt auch umsetzen wird. So kannst du direkt entscheiden, ob ihr auf einer Wellenlänge seid und die Zusammenarbeit klappen wird. Nimmst du das Angebot an, geht es auch hier mit einem Briefing los. Dann macht sich die Freelancerin an die Arbeit.

Ob Content Marketing Agentur oder Freelancerin: Das richtige Briefing ist wichtig

Egal, für welche Variante du dich entscheidest: Ohne ein gutes Briefing, gibt es auch nur mittelmäßige Ergebnisse. Mit diesem Beitrag schreibst du das perfekte Briefing – und sparst viel Zeit.

Das kostet eine Content Marketing Agentur

Die Kosten für eine Content Marketing Agentur können stark variieren. Mit einem mittleren viertstelligen Betrag für sehr kleine Projekte kannst du jedoch auf jeden Fall rechnen. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Ein typisches, mittleres Auftragsvolumen liegt zwischen 50.000 € und 100.000 €.

Das kostet eine Content Marketing Freelancerin

Die Kosten für eine Content Marketing Freelancerin setzten sich aus der Erfahrung, der Ausbildung, dem Projektumfang, der Kurzfristigkeit und vielen weiteren Faktoren zusammen. Einen genauen Preis über alle Freelancer hinweg zu nennen, ist also schwierig. In der Regel sind Freelancer jedoch weitaus günstiger als Agenturen. In meinem Leistungskatalog kannst du dir einen Überblick über meine Preise verschaffen.

Was ist mit größeren Projekten?

Auch ein großes Projekt muss nicht zwangsläufig eine Zusammenarbeit mit einer Agentur bedeuten. Natürlich kann die Content Marketing Freelancerin deiner Wahl nicht alles stemmen. Aber sie ist gut vernetzt und kennt die besten Podcaster*innen, Videofilmer*innen und Web Developer. Bei großen Projekten profitierst du von diesem Netzwerk, ohne die komplizierten Strukturen einer Content Marketing Agentur zu haben.

Eine Freelancerin ist außerdem unabhängiger und kann dir wirklich die besten Leute empfehlen. Im Gegensatz zu einer Content Marketing Agentur, die auf ihre eigenen Leute zurückgreifen müssen. Diese sind wahrscheinlich gut in dem, was sie tun, aber wahrscheinlich nicht die besten.

Content Marketing Agentur vs. Freelancerin – auf einen Blick

Du magst das nicht alles lesen? Hier siehst du die Unterschiede einer Content Marketing Agentur und einer Freelancerin auf einen Blick.

Content Marketing Agentur

Content Marketing Freelancerin

Du suchst nach einer Content Marketing Freelancerin?

Dann bist du hier genau richtig! Wenn du die zahlreichen Vorteile einer Freelancerin gegenüber einer Content Marketing Agentur nutzen möchtest, dann lass uns quatschen. Hinterlasse mir eine Nachricht im Kontakformular oder schau dir mein LinkedIn Profil genauer an.

Hi, ich bin Sarah

Online Marketing Expertin für deinen erfolgreichen Unternehmensauftritt mit Strategie & Sympathie.

FITTER NEWSLETTER

Verpasse keine News mehr. In meinem Newsletter erfährst du als erstes von neuen Blog Beiträgen. aber auch von Dingen, die mich motivieren und inspirieren.

Weitere Blogartikel

200+ richtig gute Betreffzeilen, für Newsletter, die gelesen werden

Du sitzt vor deinem Newsletter und dir fällt einfach keine gute Betreffzeile ein? Deine Willkommensmail soll aus dem üblichen „Schön, dass du da bist“-Einheitsbrei herausstechen? Oder du möchtest deine Warenkorbabbrecher zurückgewinnen? 

Dann hole dir hier die 200+ Inspirationen für richtig gute Betreffzeilen.

200+ Betreffzeilen Inspirationen