Die 10 besten Content Marketing Blogs 2022

Neue Inspiration gefällig? Ob du Unternehmer*in bist und einen Einblick ins Content Marketing bekommen willst, bevor du es an Freelancer übergibst oder selbst im Content Marketing tätig bist und auf dem neuesten Stand bleiben willst. Content Marketing Blogs gibt es echt viele. Da die besten herauszufiltern, kann echt lange dauern. Deswegen habe ich meine Lesezeichen durchsucht und meine Lieblingsblogs zusammengefasst. Hier zeige ich dir die 10 besten Content Marketing Blogs 2022.

Viel Spaß beim Lesen und inspirieren lassen!

Die berühmten Content Marketing Blogs

Unter diesen 5 Content Blogs findest du die Platzhirsche und üblichen Verdächtigen. Dennoch habe ich sie hier aufgelistet, da man doch immer wieder vergisst, mal wieder wo anders reinzulesen. Geht es dir auch so? Dann speichere dir folgende Blogs gleich als Lesezeichen ab.

Der englischsprachige Coppyblogger Blog kommt ganz ohne Schnick Schnack daher, dafür mit umso besseren Artikeln. Hier dreht sich alles ums Texten und die Zusammenarbeit mit Freelancern oder Influencern. Der Blog ist in übersichtliche Kategorien unterteilt, sodass du schnell findest, was du suchst.

Bei Allfacebook geht es nicht nur um das Facebook Marketing, sondern auch um Social Media Marketing auf LinkedIn, Instagram und Co. Der Blog ist die beste Anlaufstelle, wenn du Neuigkeiten zu Social Media erfahren willst oder dich in dem Bereich auf den neuesten Stand bringen möchtest. Die Beiträge sind in kleine Häppchen verpackt und einfach zu konsumieren. Gut für zwischendurch oder um morgens erst einmal wach zu werden!

OMR

Die Online Marketing Rockstars sind aus dem Content Marketing nicht mehr wegzudenken. Auch wenn du hier weitaus mehr Tipps findest als „nur“ zum Content Marketing, ist dies einer der besten Blogs zum Thema. Ob Interviews mit Influencern, Podcast Episoden mit erfolgreichen Unternehmerinnen oder die neuesten Hacks aus der Marketingwelt: Hier wirst du fündig. Gut aufbereitet, kurzweilig und vielfältig.

HubSpot hat gleich mehrere Blogs. Hier habe ich dir die deutschsprachige Variante verlinkt. HubSpot ist eigentlich ein beliebtes Business Tool, der Blog richtet sich allerdings auch an alle, die es nicht nutzen. Die Inhalte sind stets gut recherchiert, zu jedem erdenklichen Thema gibt es hier Anleitungen und die kostenlosen Downloads sind ebenfalls super hilfreich. Um die wöchentliche HubSpot Lektüre kommst du also nicht drumherum.

Das Team von Contentmarketing.at hat sich gleich die passende URL gesichert. Sie beschreibt, was du hier findest: Umfangreiche Tipps zum Content Marketing. Da das Feld sehr groß ist, bekommst du auch hier viel Input. Ob Tooltipps fürs Content Marketing, Leitfäden für Influencer Kooperationen oder Strategiefindung. Die Beiträge sind meist länger und liefern damit tiefgründige Inhalte.

Die Geheimtipps unter den Content Marketing Blogs

Diese Geheimtipps sind in der Content Marketeer Szene zwar bekannt, für viele aber dennoch neu. Sie alle haben unterschiedliche Schwerpunkte und liefern oft spezifischere Informationen und neue Ansätze im Gegensatz zu den altbekannten Content Blogs. Dein Lieblingsblog ist nicht dabei? Hinterlasse gerne ein Kommentar! Auch ich bin immer wieder auf der Suche nach neuer Inspiration.

Im Blog von Bianca Fitz dreht sich alles rund um achtsames Content Marketing. Ich lese ihren Blog sehr gerne, da sie immer wieder komplett neue Blickwinkel findet. Wusstest du zum Beispiel, was Dankbarkeitsübungen mit Storytelling zu tun haben? Ich vorher auch nicht. Wenn du auf der Suche nach neuer Inspiration rund ums Content Marketing bist, solltest du definitiv ihren Blog besuchen.

Der Blog von Talking Shrimp hat nicht nur einen einprägsamen Namen, sondern auch richtig unterhaltsame Artikel. Sie sind schnell gelesen und auf Englisch. Hier fällt es leicht, bis zum Ende dranzubleiben, da die Beiträge so unterhaltsam sind. Die Autorin hat ein gemeinsames Programm mit Marie Forleo, ist hierzulande trotzdem noch weniger bekannt. Der Blog dreht sich vor allem ums Copywriting. Wenn du also auf der Suche nach Tipps für einen besseren Schreibstil bist, solltest du hier unbedingt mal vorbeischauen.

Bloggerabc könnte man wohl auch in die Kategorie der bekannten Content Marketing Blogs packen. Soweit ich weiß war dieser Blog einer der ersten im deutschsprachigen Raum, der konkret Tipps rund um den eigenen Blog liefert. Vom guten Schreibstil, über die passenden Inhalte bis hin zur technischen Umsetzung eines Blogs: Bloggerabc bietet ein Rundum-Leitfaden.

In Tims Blog findest du konkrete Tipps für bessere Texte. Ob Email Text oder Produktbeschreibung: Tim hat für jede Art von Text gute Beispiele und Anleitungen. Inzwischen hat er sein Gebiet sogar ausgeweitet und leitet dich durch den gesamten Business Aufbau. Wenn du also gerne alles selbst in die Hand nimmst, lies dir seinen Blog durch.

Hinter dem etwas verwirrenden Namen Toushenne verbirgt sich ein echter Geheimtipp! Robert teilt in seinem Blog Insights aus dem Design und Content Bereich und verbindet diese gekonnt. So ist ein umfassender Blog rund ums strategische Marketing entstanden. Sein Newsletter ist ebenfalls empfehlenswert.

Nicht nur auf der Suche nach Content Marketing Blogs?

Okay, genug Wissen über Content Marketing hast du jetzt? Aber wie setzt du das jetzt alles um? Da hast du weder Zeit noch Lust zu? Und weißt eigentlich gar nicht, wo du mit dem Content Marketing anfangen sollst? Dafür gibt es Freelancer*innen (wie mich 😊).

Ich schließe die Lücke zwischen deinen Ideen und der Umsetzung. Egal, ob du einen neuen Blog starten willst oder dein E-Mail Marketing einfach erledigt haben möchtest, kannst du den gesamten Prozess an mich auslagern. Ich stehe dir auch gerne bei der Erstellung einer ganzheitlichen Content Marketing Strategie zur Seite. Vereinbare jetzt ein kostenloses Kennenlerngespräch.

Hi, ich bin Sarah

Online Marketing Expertin für deinen erfolgreichen Unternehmensauftritt mit Strategie & Sympathie.

FITTER NEWSLETTER

Verpasse keine News mehr. In meinem Newsletter erfährst du als erstes von neuen Blog Beiträgen. aber auch von Dingen, die mich motivieren und inspirieren.

Weitere Blogartikel

200+ richtig gute Betreffzeilen, für Newsletter, die gelesen werden

Du sitzt vor deinem Newsletter und dir fällt einfach keine gute Betreffzeile ein? Deine Willkommensmail soll aus dem üblichen „Schön, dass du da bist“-Einheitsbrei herausstechen? Oder du möchtest deine Warenkorbabbrecher zurückgewinnen? 

Dann hole dir hier die 200+ Inspirationen für richtig gute Betreffzeilen.

200+ Betreffzeilen Inspirationen