Hi, ich bin Sarah

Als Online Marketing Expertin und Copywriterin unterstütze ich Solopreneur*innen und Start-Ups, die keine Zeit und kein großes Team haben, ihr professionelles Online Marketing aufzubauen und damit ihre Mission an die richtigen Leute zu bringen.

Das findest du bei mir

Bei mir findest du alles rund um Marketing-Strategie, Contenterstellung und die Auswertung deiner Marketing-Maßnahmen. Neben kreativen Ideen und großen Visionen mag ich nämlich vor allem eins: Zahlen, die Unternehmen ganz konkret zeigen, wie effektiv ihr Marketing ist – und was sie noch verbessern können. Da KPIs, CTR, CPM, CPC und Co für kleine Businesses jedoch häufig für rauchende Köpfe sorgen, gibt es mich!

Mein Herz schlägt für...

E-Mail Marketing, Business-Blogs, Social Media und kanalübergreifende Strategien. Im Gegensatz zu vielen anderen Online Marketing Anbieter*innen da draußen gibt es für mich nämlich nicht nur den einen Weg oder den einen Kanal. Ganz im Gegenteil: Willst du mit deinem Marketing langfristig erfolgreich sein, muss es zu dir, deinem Unternehmen und deinen Kund*innen passen. Und das ist nun mal ganz individuell.

Don't use marketing to impress people;
use it to impact people.

frei nach Dave Willis

It’s story(telling) time!

Jetzt weißt du, was ich mache und wo meine „Genius-Zones“ liegen. Du bist immer noch neugierig? Sehr gut, das mag ich und erzähle dir gerne mehr!

Meine zwei Leidenschaften liegen seit meinem Studium in den Bereichen Online Marketing und Fitness. So habe ich Sportwissenschaften studiert und meine Praktika, Nebenfächer und mein weiterführendes Studium dann immer im Marketing- und Entrepreneurship-Themenuniversum absolviert.

Meine ersten Jobs nach dem Studium habe ich also genau in diesem Feld gesucht – und gefunden. Ich fande es mega spannend zu sehen, wie wenig Berührungspunkte viele Unternehmen mit der Welt des digitalen Marketings haben und ihnen dabei als Bindeglied zu dienen: Von der Konzeption von ganzen Marketing-Kampagnen, über die Einführung neuer Tools und Kanäle bis hin zur Auswertung der Maßnahmen… Nebenbei habe ich weiterhin meine Fitness-Kurse und Trainings gegeben.

Das hat mir jedoch irgendwann nicht mehr gereicht. Ich wollte noch mehr Unternehmen erreichen und vor allem kleinen Firmen die Scheu vorm Online Marketing nehmen. Also habe ich mich zunächst als Content Marketing Freelancerin (und übrigens auch als Personal Trainerin) selbstständig gemacht. Dabei habe ich hauptsächlich SEO-optimierte Blogbeiträge, Newsletter und Texte für Ads, Social Media Posts und Websites geschrieben. Für Agenturen, für Start-Ups, Verbände und bekannte Coaches im deutschsprachigen Raum.

Wie das jedoch immer so ist, weiten sich Themengebiete aus und man lernt Jahr für Jahr unglaublich viel dazu. Deswegen habe ich meine Leistungen um die Online Marketing-Strategieerstellung und -beratung ergänzt. Denn langfristig denken, groß träumen und gekonnt zu konzeptionieren, liegt mir als Visionärin einfach im Blut. Ich würde mich freuen, auch dich dabei unterstützen zu dürfen.

When it comes to content, the best marketers know that self-promotion is good!

Kieran Flanagan, VP Marketing, HubSpot

Fun Facts zu mir

01 // Ich bin Teilzeit Digitale Nomadin
Mein Traum war schon immer, fremde Kulturen zu entdecken und von überall aus arbeiten zu können. Deswegen bin ich jedes Jahr für ein paar Monate mit meinem Laptop und Rucksack unterwegs. Zuletzt war ich für sieben Monate in Südostasien und konnte dort Kolleg*innen aus der ganzen Welt kennenlernen und mir viele neue Inspirationen und Input holen.
02 // Meine Hobbys haben alle mit Sport zu tun
In meiner Freizeit findest du mich in den Bergen beim Wandern, Klettern und auf Skitour oder im Polestudio. Ich bin sogar schon einen Ultra-Trailmarathon gelaufen und weiß daher, was Durchhalten bedeutet.
03 // Ich bin Multipassionate
Meine Leidenschaften und Expertengebiete sind vielfältig. So bin ich neben dem Online Marketing auch Personal Trainerin und habe mir damit ein weiteres Business aufgebaut, in dem ich neben Trainingsprogrammen auch digitale Produkte und Workshops anbiete. Auch sonst bin ich eigentlich immer an irgendeinem Zertifikat oder Kurs dran. Ich liebe Lernen einfach.
04 // Tirol ist meine Wahlheimat
Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Frankfurt, doch es hat mich schon immer in die Berge gezogen. Deswegen bin ich für mein Master-Studium nach Tirol gezogen – und dort geblieben.
05 // Ich liebe Kaffee
Am liebsten schwarz – damit er so richtig effektiv ist. Wie dein Online Marketing, nachdem du mit mir zusammengearbeitet hast 😉
Previous slide
Next slide

Warum du mit mir arbeiten solltest

Du hast Spaß am Testen und Ausprobieren
statt „das macht an halt so“ oder „das haben wir schon immer so gemacht“-Ratschlägen zu folgen, die weder dich noch deine Kund*innen ansprechen.

Du willst endlich deine nachhaltige Strategie finden
statt kopflos von einem Trend zum anderen zu hüpfen, auf allen Kanälen gleichzeitig zu sein und am Ende keine Zeit und Nerven mehr übrig zu haben.

Du möchtest mit datengestützem, individuellem & effektivem 
Marketing starten
statt Pauschalempfehlungen oder dir „die eine Sache, um Millionen zu verdienen“ vom YouTube Bro mit Mercedes verkaufen zu lassen

Auf einen Blick: Passen wir zusammen?

Du bist hier richtig, wenn du…

  • bereit bist, klug und gezielt Zeit und Geld in dein Online Marketing zu investieren
  • du ein Unternehmen führst – egal welcher Größe – und damit richtig was in der Welt bewegen willst
  • offen, neugierig und lernbereit bist – Eigenschaften, die man für ein nachhaltiges und sympathisches Online Marketing braucht
  • Unterstützung bei der Contenterstellung (zum Beispiel für Blogbeiträge, Newsletter oder Social Media) brauchst oder sie ganz auslagern möchtest
  • nach Workshops für dich und dein Team oder Begleitung bei der Strategieerstellung suchst
Du bist hier eher falsch, wenn du…
  • ein*e Texter*in auf Wortpreis-Basis suchst
  • dir Ethik und Integrität bei deinem Marketing komplett egal sind und Geld für dich alles ist
  • jemanden suchst, der rund um die Uhr verfügbar ist oder du nur telefonisch kommunizieren willst
  • es eilig hast und dein Auftrag am besten morgen fertig sein soll – um all meinen Kund*innen gerecht zu werden, arbeite ich mit Wartelisten
  • beratungsresistent bist und immer Recht hast, auch wenn die Zahlen etwas anderes sagen

Meine Erfahrungen

// STUDIUM (2017)
M.A. Sports, Culture and Eventmanagement

// START IN DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT (2019)
Unter anderem:

  • E-Mail Kampagnen und Newsletter für eine Fitness-App, ein Höhle der Löwen Start-Up und eine Vertriebscoachin
  • Marketing-Strategieworkshops für Verbände
  • wöchentliche Blogbeiträge und Social Media Marketing & Management für verschiedene KMUs & Solopreneur*innen

// BERUFSERFAHRUNG
(2017-2020)

  • Assistenz der Geschäftsführung in einer Fitnessstudio-Kette
  • Online Marketing Managerin im größten Österreichischen Tourismuskonzern

// AUSZUG ZUSATZQUALIFIKATIONEN
(2020-heute)

  • Digital Tourism Experts (Universität Innsbruck)
  • Google Analytics for Power Users
  • Hubspot Content Marketing Certification
  • Hubspot Social Media Marketing Certification
  • Social Media Management

// MEHR ALS 25 ZUFRIEDENE UNTERNEHMEN BETREUT (2023)

Alle Leistungen im Detail

Tell me more, tell me more… Wenn du nicht nur einen Ohrwurm, sondern auch mehr zu meinen Preisen, zum Ablauf und meinen bisherigen Projekten erfahren möchtest, hol dir jetzt meinen Service Guide.