Yoga Marketing – Was du für einen professionellen Online Auftritt brauchst

Du hast dein eigenes Yogastudio? Oder unterrichtest in einem Studio und möchtest seine Online-Präsenz aufbauen? Dann bist du hier richtig. Als Freelancerin helfe ich Studios und Trainern, ihren Onlineauftritt auf- und auszubauen und damit ihre Wunschkunden anzuziehen. Deswegen gebe ich hier meine Erfahrung an dich weiter. In diesem Beitrag gebe ich dir einen Überblick über die Yoga Marketing Grundlagen und du bekommst viele Online Marketing Tipps. Denn schließlich willst du dein Studio und deine Yogakurse voll bekommen und vielleicht sogar eine eigene Community aufbauen.

Hier konzentrieren wir uns vor allem auf das Content Marketing, also alle online Aktivitäten, die deinen Kund*innen Mehrwert bieten. Das Gute am Content Marketing sind außerdem die geringen Hürden für den Einstieg. Besonders Yogalehrer*innen tun sich mit bezahlter Werbung oder anderen stark verkäuferischen Maßnahmen nämlich oft schwer. Mit Content Marketing musst du das auch nicht, denn hier geht es um gute Inhalte. Also, lies weiter und erfahre, wie du Yoga Werbung ganz ohne Werbebanner und bezahlte Anzeigen machen kannst.

Erste Schritte im Yoga Marketing

Die Hürden für den Einstieg ins Content Marketing sind also gering. Dennoch fragst du dich, wo du überhaupt anfangen sollst? Das ist normal. Denn so einfach es klingt, gute Inhalte zu erstellen und diese zu teilen. Content Marketing ist trotzdem ein großes und unübersichtliches Feld. Starte dein Yoga Marketing also zunächst mit einigen Grundüberlegungen.

Die richtige Zielgruppe für deine Yoga Werbung

Welche Menschen möchtest du überhaupt erreichen? Wer fühlt sich in deinem Yogastudio jetzt schon am wohlsten? Und mit welchen Kund*innen arbeitest du am liebsten zusammen? Um Content Marketing effektiv zu nutzen, solltest du deine Zielgruppe kennen. Du kannst dir einfach ein paar Notizen machen.

Wenn du es strukturierter angehen möchtest, lohnt sich die Erstellung einer Buyer Persona (auch Kundenavatar). Diese Person stellst du dir dann bei all deinen Marketing Aktivitäten vor. So als würdest du persönlich mit ihr sprechen. Eine Buyer Persona hilft dir außerdem, wenn du dein Marketing auslagern möchtest. So kann sich eine Freelancerin in dein Yogastudio hineinversetzen und zielgerichtete Inhalte erstellen.

Prüfe dein Yoga Angebot

Hast du dir einige Gedanken zu deiner Zielgruppe gemacht, solltest du dein Angebot nochmal überprüfen. Denn Zielgruppe und Angebot sollten zusammenpassen. Verwendest du beispielsweise nur junge, dünne Frauen in deiner Werbung, möchtest aber eigentlich Menschen jedes Alters und mit jeder Körperform ansprechen, kann das abschreckend wirken. Umgekehrt wird ein sehr sanft geschriebener Text in der Sie-Form wohl weniger anziehend auf die Interessent*innen einer Power Yoga Stunde wirken. Das klingt zwar oft nach gesundem Menschenverstand, geht aber in Marketing-Aktivitäten überraschend oft vergessen.

Finde dein Alleinstellungsmerkmal heraus

Ist dein Yogastudio das einzige weit und breit, hast du es schon gefunden. Dein Alleinstellungsmerkmal ist dann schon, dass du Yoga anbietest. In vielen Städten oder Regionen ist die Dichte an Yogastudios allerdings ziemlich groß. Dann gilt es herauszufinden, warum Menschen genau zu dir kommen sollten. Bietest du einen seltenen Yoga-Stil an? Oder vielleicht sogar viele verschiedene, die keiner in deiner Nähe so abdeckt? Legst du Wert auf viele spirituelle Inhalte in deinen Stunden? Oder auf ein extralanges Savasana? Vielleicht bietest du auch extra Klassen für Schwangere an? Oder für richtig ambitionierte? Dein Alleinstellungsmerkmal ist wichtig, um herauszustechen.

Entscheidung für Haupt- und Nebenkanäle

Dein Yogastudio ins digitale Rampenlicht zu Rücken braucht etwas Zeit und Arbeit. Deswegen solltest du dich zunächst für ein bis zwei Hauptkanäle entscheiden. So kannst du deinen Fokus und deine Energie ganz auf wenige Kanäle richten. Das ist weitaus effektiver und verhindert, dass du dich verzettelst.

Dein Hauptkanal sollte idealerweise ein Kanal sein, den du gerne magst und vielleicht eh schon privat nutzt. Liest du gerne Blogbeiträge? Oder hörst du lieber Podcasts? Drehst du gerne Videos und hast keine Scheu vor der Kamera? Oder magst du diese ganzen langen Inhalte gar nicht und bist lieber auf Instagram unterwegs? Das hilft dir bei der Entscheidung. Denn auf dem Haupt-Marketingkanal deines Yogastudios solltest du dich wohl fühlen.

Viele meiner Kund*innen entscheiden sich zum Beispiel für einen eigenen Blog als Hauptkanal und gewinnen Traffic darauf über Instagram und Pinterest Post. Einige haben auch YouTube als ihren Hauptkanal entdeckt und drehen dort regelmäßig längere Videos. Diese verwerten und bewerben sie auf ihren Nebenkanälen. Andere wiederum verschicken regelmäßig Newsletter und fokussieren all ihre Marketing Aktivitäten auf die Gewinnung neuer E-Mail-Adressen.

Du siehst also: Yoga Werbung ist so individuell wie jede*r Yoga-Schüler*in. Wichtig ist, dass du dich entscheidest und zumindest eine Zeit lang dabeibleibst. Schließlich brauchst du auch in deiner Praxis Regelmäßigkeit und Disziplin, um Fortschritte zu sehen. Beim Marketing ist es genauso.

Yoga Marketing Online: Die Basics

Super, die Grundüberlegungen hast du entschieden oder gemeinsam mit einer Freelancerin geklärt. Jetzt geht es an die Erstellung und Bespielung deiner gewählten Kanäle. Hier gebe ich dir Tipps für die beliebtesten Marketing Kanäle für Yogastudios.

Deine Yogastudio Website

Eine Website ist deine digitale Visitenkarte. Jedes Yogastudio sollte deshalb eine Website haben. Interessent*innen finden dich so über Suchmaschinen, können sich über den Kursplan und deine Preise informieren. Auch bestehenden Kund*innen dient die Website als Anlaufstelle bei Fragen oder um Interessantes aus der Welt des Yogas zu erfahren, zum Beispiel durch einen Blog.

Deine Website ist rund um die Uhr geöffnet und repräsentiert dein Yogastudio. Deswegen nimmt sie dir viel Zeit ab, wenn sie gut gemacht ist. Sie gehört außerdem dir und du kannst über Design, Inhalte etc. frei entscheiden. Heutzutage ist es gar nicht mehr kompliziert, eine eigene Website zu erstellen. Dafür musst du kein Technikfreak sein. Möchtest du hierbei Hilfe, kann dir Lisa von Layana Webdesign weiterhelfen.

Dein eigener Yoga Blog

Die Yoga Website wird gerne mit einem eigenen Blog kombiniert. Dieser ist ein tolles Medium, um tiefer in Themen einzutauchen und dein Yogastudio zu positionieren. Doch er dient nicht nur als Ressource für deine Yogaschüler*innen, sondern hilft dir auch, in Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Ohne eigenen Blog ist es inzwischen sogar echt schwierig, auf Seite eins der Suchergebnisse zu erscheinen.

Hier kannst du dein Wissen teilen, deinen Kund*innen einen Einblick hinter die Kulissen gewähren und Fragen klären, die dir in deinen Yogakurse immer wieder gestellt werden. Diese längeren Artikel lassen sich außerdem super recyclen. Du kannst sie mit wenige Arbeit für deine gewählten Social Media Kanäle aufbereiten, Videos daraus erstellen oder einen Podcast zum Thema ergänzen. Es lohnt sich also gleich dreifach, Zeit oder Geld in Blogartikel zu investieren.

Du weißt nicht, was du schreiben sollst? Oder hast überhaupt keine Zeit und Lust zu schreiben? Da helfe ich dir gerne. Mehr Infos zu einer Zusammenarbeit mit mir findest du weiter unten.

Yoga Social Media Marketing

Im Social Media Marketing hast du die volle Auswahl. Ob Instagram, Facebook, TikTok, YouTube, Pinterest, LinkedIn, Clubhouse oder eine andere Plattform: Hauptsache du bist hier regelmäßig präsent und teilst spannende Inhalte mit deiner Community. Social Media ist besonders gut, um Reichweite aufzubauen und dich mit anderen auszutauschen. Hier steht wirklich das „Social“ im Vordergrund.

Social Media Marketing kann allerdings auch ein Job für sich sein. Hier geht ganz schön viel Zeit drauf, wenn man es richtig machen will. Denn du solltest nicht nur Fotos posten, sondern auch informative Bildunterschriften verfassen, bei anderen kommentieren, in deinen Stories präsent sein, Nachrichten beantworten und schreiben und regelmäßig neue Formate wie Reels ausprobieren.

Du möchtest tolle Designs erstellen oder Fotos zuschneiden und bearbeiten? Dann kann ich dir das Design Tool Canva empfehlen. Hier kannst du aus einer Vielzahl an Vorlagen wählen und sie ganz auf dein Yogastudio anpassen. Das Tool ist sehr intuitiv und du brauchst keinerlei Grafik- oder Photoshop Kenntnisse.

Dein Yogastudio Newsletter

Newsletter sind heutzutage nicht mehr reine Werbung, sondern diesen vor allem der Beziehungspflege mit deiner Zielgruppe. Für viele Yogastudios ist deshalb ihre eigene E-Mail Liste sogar der wichtigste Marketingkanal. Hier ist die Kommunikation sehr persönlich, das Vertrauen zu deinem Yogastudio und zu dir wird aufgebaut und gestärkt. Außerdem gehört dieser Kanal dir, du bist also nicht abhängig von Algorithmus-Änderungen von Instagram und Co. Dein Konto kann auch nicht einfach so von einem Tag auf den anderen geschlossen werden. Stundenpläne und Kurse kannst du zusätzlich direkt verlinken, was es deinen Kund*innen einfach macht, sich anzumelden.

Um einen Newsletter aufzubauen, musst du einige Datenschutzrechtliche Bedingungen erfüllen. Alle Abonnenten müssen also ausdrücklich zugestimmt haben und per Double-Opt-In bestätigt haben, dass sie E-Mails von dir empfangen wollen. Ihre Adressen musst du sicher speichern, am besten auf EU-internen Servern. Um dir den Start in das Newsletter-Marketing einfacher zu machen, gibt es tolle Tools und viele Kurse. Ich kann dir Brevo (ehemalig Sendinblue) als Newsletter Tool sehr empfehlen.

Yoga Marketing Hilfe

Ich verstehe dich: Yoga Marketing kann ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen. Und als Yogastudio Besitzer*in hast du eh schon viel um die Ohren. Deswegen helfe ich Yogastudios bei ihrem Content Marketing. Ich schreibe Blogbeiträge für Yogastudios, erstelle deine Newsletter und übernehme das Social Media Marketing für Yogastudios.

Da ich selbst auch Yogalehrerin und Fitnesstrainerin bin, habe ich mein Freelancer-Dasein ganz anderen Unternehmen aus diesem Bereich gewidmet. Deswegen fällt es mit leicht, Yogastudios die richtige Marketing Strategie mit an die Hand zu geben und passende Inhalte zu erstellen. Schreibe mir gerne an info@sarahrodemer.com, wenn du Hilfe bei deiner Yoga Werbung benötigst.

Hi, ich bin Sarah

Online Marketing Expertin für deinen erfolgreichen Unternehmensauftritt mit Strategie & Sympathie.

FITTER NEWSLETTER

Verpasse keine News mehr. In meinem Newsletter erfährst du als erstes von neuen Blog Beiträgen. aber auch von Dingen, die mich motivieren und inspirieren.

Weitere Blogartikel

200+ richtig gute Betreffzeilen, für Newsletter, die gelesen werden

Du sitzt vor deinem Newsletter und dir fällt einfach keine gute Betreffzeile ein? Deine Willkommensmail soll aus dem üblichen „Schön, dass du da bist“-Einheitsbrei herausstechen? Oder du möchtest deine Warenkorbabbrecher zurückgewinnen? 

Dann hole dir hier die 200+ Inspirationen für richtig gute Betreffzeilen.

200+ Betreffzeilen Inspirationen