Mein Jahresrückblick und -ausblick: Online Marketing Lektionen für 2023

Insiderwissen gefällig? Hier bekommst du meine ganz persönlichen Lektionen aus dem letzten Jahr und was du aus ihnen für 2023 lernen kannst. In meiner täglichen Arbeit mit meinen Kund*innen, aber auch für mein eigenes Unternehmen, gibt es immer wieder überraschende Marketing Momente, erneute Bestätigungen altbekannter Thesen und Dinge, dir einfach nicht mehr funktionieren. Warum diese Online Marketing Lektionen also nicht teilen? Lies dir gleich meine 6 besten Learnings des letzten Jahres durch und starte 2023 mit deinem Online Marketing so richtig durch.

1. Kläre deine Grundlagen

Ohne ein stabiles Fundament, gibt es kein stabiles Haus. So ist es auch im Online Marketing. Das Fundament ist die Basis, auf der all deine Marketing Maßnahmen aufbauen. Es besteht aus einer genauen Kenntnis über deinen idealen Kunden, über dein Alleinstellungsmerkmal, dein Nutzenversprechen, deine Positionierung und so weiter. Diese Dinge musst du geklärt haben, bevor du dich für einen oder mehrere Marketing Kanäle entscheidest. Gehst du es umgekehrt an, ist dein Marketing so instabil wie ein Kartenhaus.

Diese Online Marketing Lektion ist zwar nicht neu, war 2022 aber wichtiger denn je. Glücklicherweise ändert sich jedoch auch die Wahrnehmung dieser Marketing Grundlagen. Ich habe das Gefühl, dass vielen Unternehmen 2022 klar geworden ist, wie wichtig ein klares und stabiles Fundament für eine erfolgreiche Marketing Strategie ist.

Das habe ich auch in meinen Anfragen gesehen. Anfragen nach bestimmten Marketing Taktiken, wie zum Beispiel “Kannst du für uns Instagram machen“, ohne dass überhaupt geklärt ist, wer die idealen Kunden sind und ob diese sich überhaupt auf Instagram aufhalten, habe ich dieses Jahr weitaus weniger bekommen. Dafür mehr nach Hilfe bei der Erstellung von Marketing Strategien und der grundlegenden Arbeit. Eine positive Entwicklung, finde ich!

Was ich daraus für mein Online Marketing im Jahr 2023 mitnehme

2023 möchte ich daher noch mehr in Richtung Strategiefindung für meine Kund*innen anbieten. Denn mit guten Grundlagen ist das Online Marketing einfach viel effektiver. Die Vorarbeit wird von einigen zwar immer noch als nervig angesehen, spart aber letztendlich viel Zeit und Geld. Mit meinem Angebot möchte ich verstärkt hier ansetzen und die Wichtigkeit dieses Marketing Fundaments aufzeigen.

2. Hole deine Kund*innen vor den Vorhang

Kundengeschichten begeistern! Das Teilen und Hervorheben von Kundenerfolgen ist eine der besten Marketing Taktiken für das Jahr 2023. Hier sehe ich momentan ebenfalls eine positive Entwicklung. In Newslettern, Social Media Beiträgen und Videos werden Erfolge von Kund*innen geteilt, die inspirieren und motivieren. Das kommt bei Interessent*innen richtig gut an! Es zeigt, dass ein Unternehmen kundenzentriet ist und nicht immer nur sich in den Vordergrund stellt. Gleichzeitig schafft das Teilen dieser Storys Social Proof. Und ohne den geht 2023 nichts mehr.

Was ich daraus für mein Online Marketing im Jahr 2023 mitnehme

2023 wird es daher mehr Blogartikel und Tipps geben, wie du Testimonials und Case Studies in deinem Online Marketing richtig einsetzt. Auch ich werde vermehrt Kundengeschichten und -erfolge teilen.

3. Zeige Persönlichkeit

In einer Online Marketing Welt, in der alles gleich aussieht, hebst du dich vor allem durch deine Persönlichkeit ab. Vor allem auf Social Media, insbesondere auf Instagram, herrscht im Moment ein ziemlicher Einheitsbrei, finde ich.

Jedes Unternehmen nutzt die gleichen Templates, Farben und Schriftarten. Auch Reels, die eigentlich ursprünglich dazu da sein sollten, Kreativität zu zeigen und Spaß zu machen, sind die meiste Zeit die immer gleiche Kopie, nur mit einem anderen Gesicht. Von Kolleg*innen und Kund*innen höre ich immer wieder, dass sie da eigentlich überhaupt keine Lust mehr darauf haben und am liebsten alles hinschmeißen würden.

Was da hilft? Best Practices einfach mal anders auszulegen, als alle anderen. Wer sagt denn, dass der allgemein anerkannte Rat „Du muss Mehrwert bieten“ unbedingt ein toll designter Carousel Post mit „5 Tipps für XYZ“ sein muss? Eben. Anstatt das zu machen, was „man halt so macht“, finde neue Wege.

Mehrwert kann auch heißen, eine inspirierende Geschichte zu erzählen, ganz ohne perfekt ausgearbeitete Grafik. Dein Team mit ansprechenden Fotos vorzustellen und dabei zum Beispiel ihre besten Tipps rund um dein Angebot zu teilen. Oder ein Reel zu teilen, in dem du dein Produkt in Aktion zeigst. Zum Beispiel deine neueste Kollektion an ganz unterschiedlichen Körpertypen. So sehen deine Kund*innen, wie deine Kleidung an ihnen aussehen könnte. Davon haben sie weitaus mehr als den hundertsten Post zu lesen, wie sie ihren Kleiderschrank richtig ausmisten.

Kund*innen und Kolleg*innen haben letztes Jahr unglaublich viel Zuspruch bekommen, wenn sie weg von durchdesignten Posts und trending Reels, Content mit Persönlichkeit geteilt haben. Das darf auch mal eine Meinung sein, die vielleicht nicht jedem gefällt oder ein Blick hinter die Kulissen, der zeigt, dass auch der Weg eines erfolgreichen Unternehmens nicht immer einfach ist. Bei Standard-Reels und top-gestylten Posts ging die Reichweite und das Engagement hingegen häufig rasant nach unten.

Was ich daraus für mein Online Marketing im Jahr 2023 mitnehme

Ich werde meine Website 2023 komplett überarbeiten, um meine Persönlichkeit darin noch mehr zum Ausdruck zu bringen. Auch auf Social Media und in meinem Blog darf es gerne noch persönlicher werden. Deswegen bringe ich viel mehr eigene Ansichten und Learnings mit ein. Dieser Beitrag macht den Anfang. Schließlich bringt es dir als meiner Leser*in auch viel mehr, Tipps und Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen, anstatt pauschaler Marketing-Empfehlungen. All meine Tipps sind so also direkt praktisch anwendbar und getestet.

Gleichzeitig werde ich meine Kund*innen ermutigen, ihre Persönlichkeit zu zeigen und das auch mit in unsere Redaktionspläne und in die übergreifende Marketing Strategie mit einfließen lassen.

4. Mitbewerb, statt Wettbewerb

Gemeinsam erreicht man mehr! Besonders im Online Marketing stehen die Zeichen auf Kooperation. Auf Instagram gibt es die Co-Autor Möglichkeit, Netzwerkevents boomen und Unternehmer*innen der gleichen Branche schieben sich plötzlich Kund*innen zu, anstatt sich als Konkurrenz anzusehen. Versuche, 2023 Gelegenheiten zu finden, wie du mit anderen zusammenarbeiten kannst. Die Möglichkeiten sind hier endlos.

Wenn du noch nicht ganz dazu bereit bist, mit Unternehmen aus deiner Branche zusammenzuarbeiten und der Konkurrenzgedanke tief sitzt, fange kleiner an. Wie wäre es mit einer Kooperation mit einer Marke einer anderen Branche, aber mit der gleichen Zielgruppe? Ein Day Spa ist zum Beispiel keine direkte Konkurrenz zu einer Loungewear Marke, kann aber durchaus genau die gleiche Zielgruppe ansprechen.

Was ich daraus für mein Online Marketing im Jahr 2023 mitnehme

2023 habe ich bereist angefangen, meinen Blog für Gastautor*innen zu öffnen. Ich möchte meinen Online Marketing Blog zu einem Platz des Austauschs werden lassen und damit Meinungen, Menschen und die besten Marketing Tipps zusammenbringen. Zusätzlich bin ich einem Online Netzwerk mit vielen anderen Dienstleisterinnen im Online Marketing Bereich beigetreten. Ich freue mich schon sehr, welche Möglichkeiten sich dadurch ergeben.

5. Ergänze deine organische Social Media Strategie mit Paid Ads

Die organische Reichweite ist die letzten Jahre bereits stark gesunken. Die Einführung der Instagram Reels hat zwar einen kurzen Aufschwung gegeben, doch dieser Effekt hat inzwischen auch wieder stark nachgelassen. Auf anderen Social Media Plattformen sieht es ganz ähnlich aus. Möchtest du 2023 wieder mehr aus Instagram und Co rausholen, solltest du dir eine gründliche Paid Strategie zurechtlegen. Ich konnte mit meinen Kund*innen hier sehr gute Erfolg erzielen, auch wenn sie erst kürzlich mit Ads gestartet sind. Es ist also nie zu spät, anzufangen.

Was ich daraus für mein Online Marketing im Jahr 2023 mitnehme

Ich bin letztes Jahr ebenfalls mit Ads gestartet und liebe es, hier ganz viel zu testen und auszuprobieren (und meine eigenen Learnings auch in die Arbeit mit meinen Kund*innen einfließen zu lassen). 2023 werde ich das sogar noch ausbauen.

6. Setze dich mit AI Tools auseinander

Die künstliche Intelligenz hat letztes Jahr nochmal einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ich denke, 2023 wird das Jahr, sich genauer damit auseinanderzusetzen und zu überprüfen, wie sich KI im eigenen Business nutzen lässt. Hier bin ich selbst gerade ganz viel am Lernen und Ausprobieren und habe daher noch keine Online Marketing Lektionen für dich. Außer, dass es Zeit wird, sich damit zu beschäftigen.

Was ich daraus für mein Online Marketing im Jahr 2023 mitnehme

Im Moment habe ich mein ersten Kundenprojekt, bei dem wir Chat GTP nutzen, einem textbasierten Dialogsystem, das auf maschinellem Lernen beruht. Auch sonst werde ich mir genauer anschauen, wie ich AI Tools in meinem eigenen Unternehmen – und vor allem im Online Marketing – nutzen kann.

Wie hat dir dieser Online Marketing Rückblick gefallen? Konntest du daraus etwas für dein Unternehmen mitnehmen? Lass es mich als wissen und schreib mir direkt.

Hi, ich bin Sarah

Online Marketing Expertin für deinen erfolgreichen Unternehmensauftritt mit Strategie & Sympathie.

FITTER NEWSLETTER

Verpasse keine News mehr. In meinem Newsletter erfährst du als erstes von neuen Blog Beiträgen. aber auch von Dingen, die mich motivieren und inspirieren.

Weitere Blogartikel

200+ richtig gute Betreffzeilen, für Newsletter, die gelesen werden

Du sitzt vor deinem Newsletter und dir fällt einfach keine gute Betreffzeile ein? Deine Willkommensmail soll aus dem üblichen „Schön, dass du da bist“-Einheitsbrei herausstechen? Oder du möchtest deine Warenkorbabbrecher zurückgewinnen? 

Dann hole dir hier die 200+ Inspirationen für richtig gute Betreffzeilen.

200+ Betreffzeilen Inspirationen