Der ultimative Content Marketing Fitnessstudio Guide

Dein Fitnessstudio könnte mehr Mitglieder*innen gebrauchen? Du möchtest du Kundenbindung fördern, aber gleichzeitig nicht die Akquise von Neukunden vernachlässigen? Und mehr Umsatz wäre auch gut, damit du ihn reinvestieren kannst? Dann solltest du dich unbedingt genauer mit Content Marketing für Fitnessstudios beschäftigen. In diesem Content Marketing Fitnessstudio Guide zeige ich dir, was du über Content Marketing wissen musst und gebe dir die besten Marketing Tipps für Fitnessstudios.

Was ist Content Marketing?

Um Content Marketing für dein Fitnessstudio richtig nutzen zu können, musst du zunächst wissen, was genau das überhaupt ist. Mit diesem Überbegriff werden alle Marketingmaßnahmen und -prozesse bezeichnet, bei der relevante Inhalte auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet werden.

Also keine reinen Werbeanzeigen, sondern zum Beispiel Social Media Posts, Newsletter oder Blogbeiträge mit wertvollen Informationen für die eigene Zielgruppe. Durch diese Inhalte mit Mehrwert sollen potentielle Kunden angezogen und überzeugt werden und letztendlich mehr Umsatz erzielt werden.

Die Zielsetzungen des Content Marketings von Fitnessstudios sind genau so vielfältig, wie die Maßnahmen auch: Ziele können zum Beispiel die Neukundengewinnung sein, das Image zu verbessern oder den Bekanntheitsgrad des Gyms zu erhören.

Content Marketing für Fitnessstudios wird hauptsächlich online eingesetzt. Ads oder bezahlte Werbeanzeigen fallen nicht unter das Content Marketing. Hier dreht sich stattdessen alles um hochwertige und informative Inhalte – für den Kunden, nicht für dich. Formate des Content Marketings sind zum Beispiel: Blogbeiträge, Infografiken, Tutorial Videos, Ratgeberseiten, Umfragen aus Social Media, E-Books, How To Posts oder Newsletter mit Fitnesstipps.

Welche Vorteile hat Content Marketing für Fitnessstudios?

Okay, jetzt weißt du, was Content Marketing ist. Das klingt noch alles etwas schwammig? Und was bringt es deinem Fitnessstudio überhaupt? Gut, dass du fragst 😉 Das sind nur ein paar der zahlreichen Vorteile von Content Marketing im Fitnessstudio:

    • Mehr Reichweite und Bekanntheit
    • Ein besseres Image des Studios
    • Mehr Anfragen von Neukunden
    • Expertenstatus wird ausgebaut
    • Zufriedenere Kunden
    • Mehr Interesse von Firmen oder der Presse an deinem Studio
    • Einfacher Kooperationen finden
    • Vereinfachter Kundenservice
    • Mehr Umsatz

Wie fange ich mit Fitnessstudio Marketing an?

Überzeugt? Super, jetzt geht es an die Umsetzung des Marketings deines Gyms. Natürlich kannst du einfach anfangen. Für wirkliche Erfolge solltest du jedoch ein paar Dinge beachten. Welche das sind, zeige ich dir hier.

Marketing Fitnessstudio: Nicht ohne Strategie

Vor jeder Marketingmaßnahme solltest du dir zunächst eine Strategie festlegen. Dazu gehören vor allem drei Dinge: Was möchtest du mit deiner Marketingaktivität erreichen? Welche Kennzahlen messen den Erfolg dieser Maßnahme? Wie soll mein Sportstudio kommunizieren oder auftreten? Zu einer umfassenden Marketing Fitnessstudio Strategie gehört natürlich noch viel mehr. Hast du zumindest schonmal diese Fragen beantwortet, bist du jedoch auf einem guten Weg und wahrscheinlich der Hälfte deiner Mitbewerber voraus.

Hast du keine Content Strategie, wirkt dein Marketing nicht nur planlos, sondern führt auch nicht zu den gewünschten Erfolgen. So verpuffen Zeit und Geld schneller, als du Content Marketing sagen kannst. Also: Nie ohne Strategie!

Kleine Ziele, Durchhaltevermögen und Regelmäßigkeit

Die großen Ziele deines Contents hast du hoffentlich bereits mit der Strategie definiert. Nun geht es darum, diese in kleinere Ziele runter zu brechen. Sei dabei realistisch. Wie beim Training gilt auch hier: Lieber etwas weniger und dafür regelmäßig als einmal alles geben und dann nie wieder etwas tun. Denn Regelmäßigkeit ist das A und O, egal für welche Content Marketing Plattform du dich entscheidest.

Eine weitere parallele zum Fitnesstraining ist das nötige Durchhaltevermögen. Content Marketing führt nicht von einem Tag auf den anderen zu mehr Umsatz, sondern erfordert einen langen Atem. Dafür hast du langfristig und nachhaltig mehr davon. Genau, wie ein Tag Training keine Muskeln macht, bringt dir auch ein einziger Blogbeitrag keine neuen Kunden.

Die passende Zielgruppe

Im Zuge deiner Strategie hast du bereits deine Zielgruppe definiert. Nun geht es darum, diese mit den passenden Inhalten und auf den richtigen Kanälen anzusprechen. Finde zunächst heraus, wo sich deine Zielgruppe am meisten aufhält und welche Formate ihre Lieblingsformate sind. Oft wird es eine Mischung aus Facebook, Instagram, YouTube, Blogs und E-Mail sein. Je nach deiner Zielgruppe kann das jedoch auch ganz anders aussehen.

Warum eine genaue Zielgruppe so wichtig ist? Facebook und Instagram allein haben jeweils über 1 Milliarde Nutzer. Im gesamten Internet sind noch weitaus mehr Menschen unterwegs. Um dort herauszustechen, kannst du keine allgemeinen Botschaften verteilen und damit alle ansprechen wollen.

Deswegen ist so wichtig, deine Zielgruppe so spezifisch wie möglich zu definieren. Dementsprechend kannst du dann auch die Inhalte vorbereiten und entscheiden, was du auf deinen Social Media Profilen, per E-Mail oder deiner Website teilen willst.

Kundenorientiert denken

Nicht nur im Studio selbst ist es wichtig, kundenzentriert zu arbeiten. Auch im Marketing solltest du den Kunden ins Zentrum stellen. Möchtest du mit deinem Marketing nur deine Bedürfnisse befriedigen, wird das deine Kunden wenig beeindrucken. Dazu zählen zum Beispiel nur Posts rund um deine Angebote oder Sale Aktionen. Die erfüllen zwar dein Bedürfnis nach Umsatz, aber holen den Kunden nicht ab. Biete stattdessen emotionalen und informativen Mehrwert und stelle das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt. Kunden werden so eher auf dich aufmerksam und kommen freiwillig zu dir – ganz ohne hunderte von Verkaufsposts oder Akkquisegespräche.

Marketing Fitnessstudio Ideen sammeln und Content-Formate ausprobieren

Nun geht es ans Brainstorming. Schreibe einfach einmal alle Ideen für Inhalte nieder, die dir einfallen. Erstmal geht es noch nicht darum, diese zu bewerten oder zu ordnen. Hast du alle Ideen gesammelt, kannst du sie dir genauer anschauen. Welche Themen eignen sich für welchen Kanal? Welche Formate sind dafür geeignet? Vorher-Nachher Stories deiner Kunden könnten Beispielsweise ideal für deinen Blog und Social Media sein. Ein Workout zum Mitmachen eignet sich gut für YouTube. Gehe weiter so vor, bis du einige Ideen für deine gewählten Kanäle zusammen hast.

Dann heißt es testen und ausprobieren. Probiere deine Ideen aus und schaue, was bei deinen Kunden gut ankommt. So lernst du mit der Zeit deine Zielgruppe noch genauer kennen und weißt irgendwann genau, welchen Content sie gerne mögen. Hast du das gemeistert, steht deinem Content Marketing Erfolg nichts mehr im Weg.

Storytelling im Marketing fürs Fitnessstudio

Storytelling? Was ist denn das schon wieder? Storytelling ist die Königsdisziplin im Content Marketing. Sie erzählen eine durchgängige Geschichte mit all ihren Inhalten, die dem Kunden Nähe und Authentizität vermittelt. Gelingt es dir, eine emotionale Geschichte mit deinem Fitnessstudio zu verbinden, erreichst du das Herz deiner (potenziellen) Kunden. Damit schaffst du Vertrauen, unterstreichst deine Leidenschaft für Fitness und ziehst Kunden magisch an.

Also, frage dich bei allem, was du veröffentlichst: Wie gut und fesselnd ist meine Story?

Beispiele und einige Anhaltspunkte für Storytelling sind zum Beispiel dein „Warum“ und deine täglichen Antreiber. Was motiviert dich und dein Team jeden Tag aufs Neue? Welche Werte vertreten ihr? Worauf seid ihr stolz? Seid dabei so authentisch und greifbar wie möglich. So wirst du von Interessenten und Mitgliedern gleichzeitig wertgeschätzt.

Ein Unternehmen, das Storytelling perfekt beherrscht, ist zum Beispiel Starbucks. Eigentlich einfach nur Kaffee, ist Starbucks aufgrund der verbundenen Emotionen eine richtige Kultmarke geworden. Um die Story abzurunden und das Starbucks-Gefühl auch in den eigenen vier Wänden zu bekommen, wird inzwischen nicht mehr nur Kaffee verkauft. Auch allerlei Accessoires begeistern Kunden inzwischen und führen zu mehr Umsatz für das Unternehmen. Das hat Starbucks nur durch ein gutes Storytelling geschafft. Denn würdest du dir Accessoires für zu Hause mit einem fetten Mellitta Aufdruck kaufen? Das Produkt Kaffee wird bei ihnen gekonnt emotional aufgeladen und die Menschen und Geschichten dahinter erlebbar gemacht. Die gesamte Interaktionskette schafft Erlebnisse, regt zum Kauf an und bindet Kunden.

Du willst mehr über Storytelling wissen? In meinem Beitrag „Storytelling in der Fitnessbranche“ lernst du alles darüber.

Was brauche ich alles für einen erfolgreichen Online Auftritt als Fitnessstudio?

Wo sollte ein Fitnessstudio überall vertreten sein? Um ein erfolgreiches Content Marketing umzusetzen, musst du nicht überall sein. Es reicht meist schon, dich auf ein bis zwei Hauptkanäle zu konzentrieren und das richtig gut zu machen. Dann kannst du weiter ausbauen. Hier zeige ich dir die drei wichtigsten Marketingkanäle.

Der eigene Blog für Fitnessstudios

Um den eigenen Blog kommt man fast nicht drumherum. Er ist wichtig, um online gefunden zu werden, als Experte wahrgenommen zu werden und da es einige der wenigen Plattformen ist, über die man selbst entscheiden kann.

77% der Internetnutzer lesen regelmäßig Blogs. Fitnessblogs sind dabei sehr beliebt. Daher ist ein Fitnessstudio Blog die grundlegendste und relevanteste Form des Content Marketings. Typische Effekte eines eigenen Blogs sind:

    • Neue Kunden gewinnen, die nach Fitnesstipps suchen
    • Glaubwürdigkeit und Wissen über die Fitnessbranche präsentieren
    • Traffic auf deine Website steigern
    • In der Google-Suche gefunden werden (dank SEO)

Ohne Blog ist es inzwischen so gut wie unmöglich auf Seite 1 der Suchergebnisse zu landen. Und ist man nicht auf Seite 1 vertreten, schaut eh keiner mehr weiter… Websites auf Seite 1 erhalten 91,5% des Google-Traffics. Nur 4,8% klicken noch auf Ergebnisse der Seite 2. Danach wird es noch weniger.  Daher ist ein Blog eine beliebte Maßnahme im Zuge der Suchmaschinenoptimierung. Googeln Kunden also „Fitnessstudio in meiner Nähe“ oder „Fitnessstudio Stadt XXX“, solltest du auf Seite 1 der Ergebnisse erscheinen. Mit einem gut gepflegten und strategisch geplanten Blog erreichst du das leicht. Da das ziemlich viel Arbeit ist, gibt es Freelancerinnen – wie mich – , die das Content Marketing für Fitnessstudios übernehmen und deine Blogbeiträge schreiben.

Noch mehr Gründe, warum du als Trainer einen eigenen Blog haben solltest findest du hier.

Social Media Auftritt als Marketing im Fitnessstudio

Auf Social Media bist du vielleicht schon vertreten. Hier gehe ich nur kurz darauf ein, wie du Content Marketing auf Social Media richtig umsetzt. Du möchtest noch mehr Tipps zu Social Media? Dann lies dir meinen Blogbeitrag „Social Media Tipps für Fitnessstudios“ durch.

Gute Inhalte werden auf Social Media immer wichtiger. Denn die Konkurrenz ist groß. Einfach mal schnell was runterzuschreiben reicht inzwischen nicht mehr aus, um eine große Reichweite und neue Kunden zu gewinnen. Dafür sind Instagram, Facebook und Co ideal geeignet, um Storytelling zu betrieben und Kunden von dir zu überzeugen.

Ideen für Fitness Inhalte auf Social Media sind:

    • Testimonials
    • Erfahrungsberichte
    • Motivationstipps
    • Neue Kurse
    • Öffnungszeiten über Feiertage
    • Trainingstipps
    • Links zu deinen Blogartikeln
    • Über das Team
    • Häufig gestellte Fragen und deine Antwort darauf
    • Korrekte Übungsausführung
    • Live Kurse mit beliebten Trainern

Social Media ist zwar viel Aufwand, doch es lohnt sich: Kunden geben im Schnitt 20% bis 40% mehr Geld für Marken aus, die mit ihnen über Social Media interagiert haben. Wichtig für den Erfolg ist vor allem, die passenden Plattformen auszuwählen und Kooperationen einzugehen. Diese können mit lokalen Unternehmen, anderen Wellness- oder Gesundheitseinrichtungen, Personal Trainer*innen, Yogastudios,… oder mit Influencern sein. Social Media eignet sich außerdem, um bezahlte Werbeanzeigen zu schalten. Doch das ist wieder ein anderes Thema.

Das neue Gold: E-Mail Adressen

E-Mail Adressen sind die Währung des Marketings. Über eine Adressliste an Interessenten zu verfügen, ist daher für viele Unternehmen, nicht nur in der Sportbranche ein Ziel des Content Marketings. Diese kannst du dann zielgerichtet mit Newslettern oder sogar ganzen E-Mail Kampagnen bespielen.

Doch wie gewinnst du neue Abonnenten für deinen Newsletter? Zum Beispiel mit einer Fitness-Challenge. Die beste Zeit dafür? Im Januar oder vor Sommerbeginn. Oder du lässt die Challenge automatisiert laufen, sodass sich Interessenten jederzeit dazu anmelden können. Mit dem passenden Newsletter Tool und etwas Vorarbeit ist das bald umgesetzt. Auch Gewinnspiele, z.B. ein Vorher Nachher Fotowettbewerb, sind eine tolle Möglichkeit, um neue Newsletter Abonnenten zu begeistern.

Dass E-Mail trotz ihrer Alters immer noch einer der effektivsten Marketingkanäle ist, zeigt die Statistik. 73% der Millennials bevorzugen die Kommunikation von Unternehmen per E-Mail. 99% der Internetnutzer rufen ihre E-Mails täglich ab. Geschäftsmenschen sehen das genauso: 80% finden, das Newsletter Marketing die Kundenbindung erhöht.

Hier habe ich dir noch ein paar Ideen für E-Mail Kampagnen zusammengestellt, auf die du nicht verzichten solltest: Die Welcome-Serie, eine Retargeting Kampagne und mindestens eine Kampagne rund um Angebote.

Eine Willkommens E-Mail Strecke wird sogar von 76% der E-Mail Nutzern erwartet. Mit einer Retargeting Kampagne sprichst du deine Kunden noch genauer an und mit einer Kampagne rund um deine Angebote kannst du gekonnt auf Anlässe und Feiertage reagieren.

Die einfachste Option: Marketing Fitnessstudio auslagern

Die richtige Vermarktung eines Fitnessstudios kann ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen. Darauf hast du keine Lust? Und Zeit schon gar nicht? Dann ist die beste Option, dein Fitnessstudio Marketing auszulagern. Nimm heute noch Kontakt zu mir auf und wir prüfen, wie du am besten mit Content Marketing startest.

Noch mehr Hintergrundwissen findest du übrigens bei Fitnessmanagement.de. Ihre Seite kann ich jedem Fitnessstudio ans Herz legen.

Hi, ich bin Sarah

Online Marketing Expertin für deinen erfolgreichen Unternehmensauftritt mit Strategie & Sympathie.

FITTER NEWSLETTER

Verpasse keine News mehr. In meinem Newsletter erfährst du als erstes von neuen Blog Beiträgen. aber auch von Dingen, die mich motivieren und inspirieren.

Weitere Blogartikel

200+ richtig gute Betreffzeilen, für Newsletter, die gelesen werden

Du sitzt vor deinem Newsletter und dir fällt einfach keine gute Betreffzeile ein? Deine Willkommensmail soll aus dem üblichen „Schön, dass du da bist“-Einheitsbrei herausstechen? Oder du möchtest deine Warenkorbabbrecher zurückgewinnen? 

Dann hole dir hier die 200+ Inspirationen für richtig gute Betreffzeilen.

200+ Betreffzeilen Inspirationen