Case Study: Erstellung einer Marketingstrategie für den Alexander-Technik-Verband

Der Alexander-Technik Verband Deutschland stand vor dem Problem, neue Mitglieder*innen zu gewinnen und die Alexander-Technik allgemein in Deutschland bekannter zu machen. Langfristig soll in der Bevölkerung die Alexander-Technik parallel zu anerkannten Behandlungsformen wie der Physiotherapie oder der Osteopathie in Frage kommen.

Dazu sind natürlich weitaus mehr Arbeiten und Projekte nötig als lediglich das Online Marketing auszubauen. Doch es ist ein effizienter und kostengünstiger Weg zur Mitgliedergewinnung und um den Bekanntheitsgrad der Technik zu steigern. Die Nutzung der unterschiedlichen Online Marketing Kanäle ist außerdem im Interesse des Vorstandes. Um sie ihrem Ziel näher zu bringen, haben wir gemeinsam im Workshop-Format eine Online Marketing Strategie erstellt.

Die Herausforderung und Zielsetzung

Die Herausforderung des Alexander-Technik-Verbands liegt in zwei Bereichen: Erstens, die Mitgliedschaft für Alexander-technik-Lehrer*innen interessant zu machen und zweitens die Bekanntheit der Technik gegenüber dem „Endkunden“ in Deutschland zu steigern.

Der Alexander-Technik Verband ist noch relativ neu und unbekannt. Er steht parallel zu weiteren Verbänden in Deutschland, die ebenfalls diese Technik vertreten. Es gilt also, sich von diesen abzuheben und gleichzeitig die Vorteile einer Mitgliedschaft im Verband herauszuarbeiten.

Auch die Technik ist noch nicht weit verbreitet, obwohl es bereits einige Lehrer*innen in Deutschland gibt. Doch diese wissen meist nicht, wie sie sich vermarkten und präsentieren können. Dadurch braucht es übergreifende Bemühungen auf Seiten des Verbandes, um die Technik bekannt zu machen und die Lehrer*innen in ihrem Auftreten zu unterstützen.

Ziel der Strategieerstellung war, einen klaren Plan zu nötigen Online Marketing Aktivitäten zu bekommen, um diese zwei Herausforderungen zu meistern.

Das Vorgehen: Workshop und Strategieerstellung

Gemeinsam mit dem Vorstand haben wir in einem Workshop gearbeitet. So ist es möglich, sich direkt über anfallende Punkte auszutauschen, einen Eindruck in die Arbeit des Verbandes zu bekommen und im persönlichen Kontakt eine zielgenauere Strategie zu erstellen.

Vorbereitung

Zuerst haben wir alle offenen Fragen geklärt und der Vorstand des Verbandes hat einen vorbereitenden Fragebogen ausgefüllt. Auf Grund der Antworten habe ich den Workshop vorbereitet, sowie alle wichtigen Materialien in einem gemeinsamen Ordner abgelegt, sodass wir alle jederzeit Zugriff darauf haben.

Workshop

In einem gemeinsamen Online-Workshop haben wir uns zunächst das Warum, das Nutzenversprechen und die Werte des Verbandes angeschaut. Das hat bereits zu neuen Erkenntnissen und mehr Klarheit geführt. Im nächsten Schritt haben wir eine Vision und Mission formuliert. Mit einer SWOT Analyse und einer Wettbewerbsanalyse haben wir uns die Positionierung des Verbandes genauer angesehen und Benchmarks sammeln können.

Von den Grundlagen ging es dann an das weitere Vorgehen. Wir haben die Ziele in messbare KPIs übersetzt und uns den Status Quo genauer angesehen. Als letztes ging es in die Definition den Kundenvatars.

Nachbereitung

Nach dem Workshop hatten die Mitgliederinnen des Vorstandes jeder für sich nochmal Zeit, alle neuen Eindrücke sacken zu lassen und abzugleichen. Nach einer Feedbackrunde habe ich unsere Grundlagen überarbeitet, in eine präsentierbare Form gebracht und dem Verband zur Verfügung gestellt. Auf Basis des Erarbeiteten geht es nun an die Auswahl geeigneter Online Marketing Kanäle, sowie an die Strategieerstellung und Redaktionsplanung für die einzelnen Kanäle.

Das Ergebnis

Am Ende des Projekts hat der Alexander-Technik-Verband Klarheit über seine Alleinstellungsmerkmale bekommen und was ihn gegenüber vergleichbaren Verbänden abhebt. Wir haben die sehr breit gefassten Ziele in konkrete Zielsetzungen heruntergebrochen, sodass der Fortschritt anhand der passenden Kennzahlen monatlich nachvollzogen werden kann. Nur so kann regelmäßig optimiert werden und der Erfolg der unterschiedlichen Marketingmaßnahmen überprüft werden. Dank der Klarheit über die Zielgruppe weiß der Verband nun, wo und wie er potentielle Mitglieder*innen erreicht und diese für sich gewinnen kann. Die Ergebnisse wurden auf der Jahreshauptversammlung präsentiert und werden nun umgesetzt.

Hi, ich bin Sarah

Online Marketing Expertin für deinen erfolgreichen Unternehmensauftritt mit Strategie & Sympathie.

FITTER NEWSLETTER

Verpasse keine News mehr. In meinem Newsletter erfährst du als erstes von neuen Blog Beiträgen. aber auch von Dingen, die mich motivieren und inspirieren.

Weitere Blogartikel

200+ richtig gute Betreffzeilen, für Newsletter, die gelesen werden

Du sitzt vor deinem Newsletter und dir fällt einfach keine gute Betreffzeile ein? Deine Willkommensmail soll aus dem üblichen „Schön, dass du da bist“-Einheitsbrei herausstechen? Oder du möchtest deine Warenkorbabbrecher zurückgewinnen? 

Dann hole dir hier die 200+ Inspirationen für richtig gute Betreffzeilen.

200+ Betreffzeilen Inspirationen